Funktion einer Klima-Anlage
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II. Funktion
1. Physikalische Funktion
Der
Kompressor saugt heißes und nicht verdichtetes Kältemittel vom Verdampfer an.
Er komprimiert das Kühlmittel, zusätzlich wird es im Kondensator gekühlt.
Dadurch geht das es in einen komprimierten flüssigen und kalten Zustand über.
Es durchläuft die Trocknerflasche, wo evtl.
vorhandene Wasserreste entzogen werden, um ein Vereisen des Expansionsventils
zu verhindern.
Am Expansionsventil wird die komprimierte Kühlfüssigkeit
dosiert in den Verdampfer abgegeben. Da die Flüssigkeit hier nun nicht mehr
unter Druck steht, geht sie beim Durchlaufen des Verdampfers allmählich
wieder in den gasförmigen Zustand über. Dazu wird aber die vorher im
Kondenstor entzogene Wärme als Verdampfungswärme wieder benötigt. Diese wird
der durch den Lüfter vorbeigeführten Innenraumluft
des Fahrzeugs entnommen. Es entsteht kalte Luft, die wieder in das
Fahrzeuginnere geblasen wird.
Das am
Verdampfer außen entstehende Kondenswasser läuft durch zwei Öffnungen im
Kardantunnel unter das Auto ab.
Die
Klimaanlage funktioniert nur nach dem Umluftprinzip, da sie praktisch auf die
Heizungsanlage "aufgesetzt" ist und diese durch Verschließen der
Klappen umgeht. Deshalb benötigt sie auch einen eigenen Lüfter, um die
Innenraumluft umzuwälzen.
2. Elektrische Funktion
Mit
Einschalten des Temperatur-Unterdruckschalters geht die grüne Kontrolleuchte an. Indirekt (über die pneumatische
Verstellung, s.u.) wird der Lüftungsumschalter
betätigt. \par Der normale Fahrzeuglüfter wird dadurch aus- und der
Klimalüfter eingeschaltet. Ebenso wird die Magnetkupplung am Kompressor
eingeschaltet, der Kompressor wird nun angetrieben. (Wenn beim Einschalten
des Temperatur-Unterdruckschalters der Lüftungsschalter nicht
eingeschaltet ist, leuchtet zwar die Kontrolleuchte,
der Kompressor wird jedoch nicht angetrieben.)
Die
Temperaturregelung erfolgt durch Abschalten des Kompressors, wenn die am
Schalter vorgewählte Temperatur erreicht ist. Gemessen wird die Temperatur
über das Kapillarrohr, das in den Verdampfer eingesteckt ist.
Nützliche Hinweise beim Gebrauch
einer Klimaanlage
Die
automatische Klimaanlage regelt Temperatur, Gebläsestufe und Luftverteilung
selbständig. Bei manuellen Klimageräten zum schnellen herunterkühlen
zuerst die höchste Gebläsestufe wählen, dann schnell kleiner drehen, um unnötige
Zugluft zu vermeiden. Die Wohlfühl-Temperatur liegt im Sommer bei ca.
22°C Grad, bei extremer Hitze etwa drei bis vier Grad höher. Kurz vor dem
Ziel die Klimaanlage abschalten, dann lässt sich ein Temperaturschock beim
Aussteigen vermeiden.
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Stinken der Klima Anlage
Klimaanlagen-Desinfektion
Weshalb sollte die Klimaanlage
regelmäßig desinfiziert werden?
Im Klimaverdampfer entstehen verschiedentliche Temperaturen, es herrscht eine sehr hohe
Luftfeuchtigkeit. Bakterien und Viren, welche über die angesogene
Luft in den Klimaverdampfer gelangen, können sich dort unter idealsten
Bedingungen ungehindert vermehren. Man spricht hier von einer Verkeimung. Der
Pollenfilter kann diese Mikroorganismen nicht abhalten, da diese viel zu klein
sind. Die Keime werden deshalb mit dem Luftstrom aus den Lüftungsöffnungen
direkt in den Fahrzeuginnenraum geblasen. Anfangs wird man als Fahrzeuginsasse
davon nichts feststellen können, kein Geruch weist auf die Verkeimung hin.
Mit
der Zeit sterben die ältesten Keime ab und bilden sofort wieder einen optimalen
Nährboden für neue Keime. Die abgestorbenen Keime bilden eine schleimige
Schicht, die verfault. Diese schleimige Masse kann auch den Kondenswasserablauf
verstopfen. Zusätzlich verhärtet sich dieser Schleim und es wird daher immer
schwieriger, ihn zu entfernen. Dies kann sogar dazu führen, dass der Verdampfer
ausgewechselt werden muss.
Erst in
diesem Stadium bemerkt der Benutzer die Verkeimung aufgrund des Fäulnisgeruchs,
der via Lüftungsöffnungen in den Innenraum dringt.
Die
präventive Desinfektion
Die
vorbeugende Desinfektion wird durchgeführt, wenn noch kein Fäulnisgeruch
feststellbar ist, normalerweise zusammen mit dem Jahresservice.
Die
akute Desinfektion
Die akute Desinfektion wird
notwendig, wenn bereits ein Fäulnisgeruch feststellbar ist. Sie ist
aufwändiger, da das Desinfektionsmittel direkt auf den Verdampfer gesprüht
werden muss. Bei starken Verkrustungen muss die Behandlung wiederholt werden,
da sich der verkrustete Schleim nur schichtweise entfernen lässt.
Grund
Reinigung mit spez. Desinfektionsmittel
Der Erfolg liegt bei etwa 90%. Sollte der Geruch anhalten muss der
Verdampfer ausgebaut werden und separat
gereinigt werden.